Bauernhof Familie Kaiser - Ökologischer Landbau

Schlachtbetrieb mit EU-Zulassung

Im August 2017 begann die Realisierung des Projekts Schlachtung und Direktvermarktung. Eine Hälfte des Stalles wurde dafür umgebaut. Da Arbeitsablauf und Raumeinteilung den Vorgaben entsprechen müssen, wurde der Aufbau vom Veterinäramt überwacht. Die Reihenfolge Schlachtraum – Kühlung – Zerlegeraum ist dabei klar festgelegt. Viele Steine lagen im Weg, „aber aus den Steinen kann man auch Schönes bauen“, wie Sven Kaiser optimistisch ergänzt. Es wurde alles nach EU-Richtlinien gebaut, ständig stand er mit dem Veterinäramt in Kontakt. Alles wurde parallel zur tatsächlichen Arbeit errichtet, wodurch es so manche schlaflose Nacht gab. Auch finanziell war es eine große Herausforderung, da die ganze Inneneinrichtung sowie Wand, Decken und Bodenbeläge ebenfalls genaue Richtlinien erfüllen müssen.

Eine große Kühlzelle wurde eingebaut, die Wände mit weißen Fliesen versehen, im Schlachtraum zusätzlich die Decke gefliest und auf den Böden rutschfeste Fliesen verlegt. Fußbodeneinläufe und Rinnen sind aus Edelstahl mit genormten Auffangsieben, eine Stiefel- und Schürzenwäsche wurde eingerichtet und im Hofladen eine Kühltheke verbaut. Ein Fettabscheider sowie ein kleiner Raum für sanitäre Anlagen wurden ebenfalls eingebaut. Am 01.11.2018 erfolgte die Abnahme durch das Veterinäramt und die Landesdirektion Dresden, welches mit dem Schlachthaus sehr zufrieden war. Ein langer und manchmal auch schwieriger Weg liegt hinter Familie Kaiser. Dass alles sehr gut gemeistert wurde und Sven Kaiser sich voll auf den Schlachthausbau konzentrieren konnte, verdankt er sehr seinem Vater Siegmund, der ihn tatkräftig unterstützt und ihm in vielen Sachen den Rücken frei gehalten hat.

Neben einem großen Fleischer-Aufzug wurde an verzinkten Trägern eine Rohrbahn eingebaut, um die Viertel vom Rind und die Hälften vom Schwein unkompliziert und mit wenig Kraftaufwand vom Schlachtraum in die Kühlung und aus der Kühlung dann weiter in den Zerlegeraum schieben zu können. Da Transportwege entfallen, können die hofeigenen Galloways und Schweine ab jetzt stressfrei geschlachtet werden.
Für andere Bio-Betriebe besteht ebenfalls die Möglichkeit, Tiere schlachten und zerlegen zu lassen. Anfragen diesbezüglich sowie für evtl. Besichtigungen an:

Öko-Bauernhof Kaiser
Sven Kaiser
Schulstraße 16
01936 Königsbrück / OT Gräfenhain
Telefon: +49 (0) 35795 39932
E-Mail: info@ökobauernhof-kaiser.de

Unser Hofladen

In unserem neu errichteten Hofladen mit eingebauter Kühltheke bieten wir unsere hofeigenen Produkte an.